VCD-Medieninformation Die Vorschläge für eine neue Stadtbahnlinie quer durch den Enzkreis und Pforzheim werden vom ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt.

„Zur Einhaltung der Klimaziele im Verkehrsbereich sollen bundesweit die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn verdoppelt werden, das erfordert auch bessere Angebote - mit dem jetzigen Vorschlag könnten viele neue Fahrgäste im Enzkreis und Pforzheim gewonnen werden“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Der VCD begrüßt, dass dies ein gemeinsamer Antrag von Fraktionen aus der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis sei. Matthias Lieb: „Eine enge Abstimmung zwischen dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim ist für eine erfolgreiche Verkehrspolitik in der Region unabdingbar“.

Die Streckenführung von Langensteinbach über Keltern nach Pforzheim folge der ehemaligen Pforzheimer Kleinbahn, könne aber mit neuer Technik die Umwege der damaligen Streckenführung vermeiden, so Lieb.

Die Verknüpfung der geplanten Strecke in Langensteinbach an die bestehende Stadtbahnstrecke nach Ettlingen/Karlsruhe sowie in Renningen an die Stuttgarter S-Bahn verbessere aus VCD-Sicht insgesamt das öffentliche Verkehrsnetz, gerade die Innenstadtstrecke von der Wilferdinger Höhe zum Buckenberg in Pforzheim biete große Chancen für eine Attraktivitätssteigerung der Stadt.

Zwar sei eine solche neue Strecke nicht ganz billig, doch aktuell seien die Voraussetzungen für neue Stadtbahnstrecken so gut wie noch nie, konstatiert der VCD. So würden die Bundesmittel des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes in den nächsten Jahren versechsfacht, gleichzeitig die Fördersätze erhöht und die Anforderungen an die Nutzen-Kosten-Rechnung vereinfacht, weiß Lieb.

Unabhängig von solchen Planungen seien auch schon kurzfristig Verbesserungen sowohl im Busangebot, u.a. zwischen Keltern und Langensteinbach im Schülerverkehr, als auch im Tarif, z.B. bei den Tageskarten, umzusetzen, fordert der VCD.

——————————-
Hinweis für die Medien:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Matthias Lieb
Vorsitzender
VCD Pforzheim/Enzkreis e.V.

Vorsitzender
VCD Baden-Württemberg e.V.

Berliner Ring 39
75417 Mühlacker

« Neue Pläne für weitere S-Bahn-Linie in der Region CDU unterstützt Finanzkurs: Kreisumlagesatz soll gesenkt werden »

Jetzt teilen: